Schaufahren am Ohmbachsee 2008

   
 

Am Samstag und Sonntag den 21. und 22. Juni 2008 lud der Schiffsmodellbauverein Ohmbachsee bei prächtigem Wetter zum Schaufahren ein. Dabei waren Vereine aus Karlsruhe, Rhein-Main, Trier, Pirmasens, der SMC-Dillingen und natürlich der Gastgeberverein aus Schönenberg-Kübelberg. (Ich hoffe, ich habe hier nichts vergessen... Falls dem so ist, bitte ich um Meldung! ( E-Mail).
 
 
   
 
Vertreten waren alle möglichen Sparten der Modellschiffe, vom kleinen Segler über Funktionsmodelle mit Wasserkanonen, bis zum voll funktionsfähigen U-Boot. Aufmerksam auf dieses Schaufahren wurden wir durch den Modellbauguru Egon aus Dillingen, und ich konnte nun endlich meine vor kurzem erstandene F14-Navy-Fernsteuerung ausprobieren.
 
 
   
 
Es war das erste Mal, dass meine Pegasus mit anderen Booten unterwegs war. Zur Mittagszeit war auch ein passendes Lüftchen über dem Ohmbachsee und trieb die Segler recht zügig vorwärts. Beim späteren freien Fahren kam dann sogar ein Schweinchen daher und ließ so richtig die Sau raus. Selbst die Helgoland fuhr unterstützt durch zünftige Seemannsmusik vorbei.
 
 
   
 
Ein richtig seltenes Stück stellte der aus Dillingen stammende Trimaran dar, der mit seiner beachtlichen Größe einige Blicke auf sich zog. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht viel Wind, so dass er seine wahre Pracht nicht entfalten konnte. Ich hoffe, bei einem nächsten Treffen diesen in voller Fahrt sehen zu können.
 
 
   
 
Hafenschlepper Ursus mit Dieselgeräusch, Nebelhorn, Beleuchtung und drehendem Radar wagte es und nutzte die Wasserkanone zum Abkühlen der Zuschauer, was fast dazu führte, Egon mit seiner orginalnachgebauten Küstenwache "Falshöft" zu alarmieren!
 
 
   
 
Nach einem kurzen, aber doch heftigen Regenschauer mit Donner und Blitz, kamen dann noch die Verbrenner-Rennboote auf das Wasser, die das Fotografieren fast zur Kunst werden ließen.
 
 
   
 
Es war ein toller Sonntag mit tollen Leuten, gutem Essen und natürlich wunderbaren Schiffsmodellen von denen ich Euch hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen kann. Wir danken dem Ausrichter dieses Schaufahrens und werden sicherlich nächstes Mal wieder dabei sein. Doch jetzt kommt erstmal das nächste Wochenende, den 28. und 29. Juni 2008 mit dem Hafenfest und natürlich dem SMC-Dillingen in Dillingen!